Die 2000er-Jahre

Der Anbau des Vereinshauses entsteht und der Lehrpfad "Feuchtbiotop Neugrabener Moor" wird geplant und aufgebaut

 

2000

Eingangsschildam 10.03.2000 verabschiedet die Mitgliederversammlung eine neue Vereinssatzung, zudem übernimmt Werner Muske erneut das Amt des 1.Vorsitzenden. Dietrich Ratajczak stiftet dem Verein neue Wegeschilder. Zudem hat er das von Günther Jürgensen gestalte Vereinslogo auf ein 1,20m breites Holzschild gezaubert. Das Schild ziert seitdem unseren Eingangsbereich an der Francoper Straße

2001
bis
2002

 

Die Jahre werden durch den Anbau des Vereinshauses geprägt. Die Mitgliederversammlung hatte sich für einen Anbau im Stile eines Wintergartens entschieden. Dank dem uneigennützigen Engagement einiger, weniger Vereinsmitglieder konnte der Anbau in kurzer Zeit errichtet werden. Der Anbau wurde mit dem Sommerfest 2002 eingeweiht.

2003

Die Mitgliederversammlung beschließt den Kauf einer vom Landesbund empfohlenen Abkippstation, die noch im selben Jahr aufgebaut wird.

2004

Im diesem Jahr wird die Errichtung des Lehrpfades „Feuchtbiotop Neugrabener Moor“ gestartet.

2006

HanseumweltpreisDer Aufbau des Lehrpfades ist noch nicht ganz abgeschlossen. Doch mit dem bis dato fertiggestellten Bauerngarten konnte schon der 3.Platz beim Hanse-Umweltpreis belegt werden.

2007

Das Bezirksamt Harburg stellt eine Vielzahl von Stauden für die Bepflanzung des Lehrpfades bereit. Der Waldlehrpfad und das Insektenhotel konnten dank immenser Spenden fertiggestellt werden. Der Bauerngarten wird mit gesponserten Rankhilfen ausgestattet. Der Lehrpfad wird am 14.09.2007 eingeweiht

2008

Sanierung KuckuckswegDas Bezirksamt Harburg lässt einige öffentliche Wege des Vereines sanieren. Die verbleibenden Wege werden vom Verein saniert.

2009

Die MV beschließt am Wettbewerb „Gärten im Städtebau 2010“ teilzunehmen. Hierfür bewirbt sich der Verein am vorgeschalteten Wettbewerb des Landesbundes der Gartenfreund in Hamburg e.V. Diesen Wettbewerb kann der Verein für sich entscheidender Parkplatz am Vereinshaus wird saniert.