Bauerngarten mit Kate und Storchenhort

Wir haben unseren Bauerngarten nach traditioneller Art aufgebaut, indem wir die Fläche strukturiert in kleine Beete aufgeteilt und mit ent­sprechenden Wegekreuzen versehen haben.

Zur Schaffung eines günstigen Klein­klimas sind die Beete mit einer Buchsbaumhecke eingefasst. Der Bauerngarten ist Zier- und Nutz­garten zugleich.

Mit großem Aufwand wurde er mit einem Friesenwall vom angren­zen­den Vereinsparkplatz abgeschottet. Die Beete werden mit viel Liebe von engagierten Gartenfreunden gepflegt.

Um die Bestäubung des Bauerngartens und darüber hinaus der ganzen Kleingartenanlage zu verbessern, konnten wir unseren Imker Alexander Holland gewinnen. Aus mehreren Magazinbeuten machen sich seine Honigbienen auf die Suche nach Nektar und Pollen. Und so ganz nebenbei stellen sie die Bestäubung unserer Obstbäume und Stauden sicher. Die Magazinbeuten sind in die von der Umweltlotterie "Bingo" gesponsorten Bauernkate integriert.

Auf der reetgedeckten Bauernkate thront 5 Meter über dem Giebel der Storchenhort. Durch die unmittelbare Nähe zum Naturschutzgebiet Moorgürtel bot es sich an, den dort immer wieder anzutreffenden Weißstörchen eine Nistmöglichkeit zu schaffen.

Die Errichtung des Storchenhortes erfolgte im Rahmen des Artenschutz-Programmes "Storchenhort". Das Projekt hat das Ziel die selten gewordenen Weißstörche Norddeutschlands im Süderelberaum anzusiedeln.

Für „Untermieter“ wie Eulen, Käuze und Fledermäuse werden Brut-und Nisthilfen im oberen Teil der Kate angeboten.